Archiv


SPIRITUS HUBER | auf der Suche nach dem Spiritus Loci des Dampfschiffs RK XIV - Oscar Huber

   

Samstag, 12. März 2016, 15:00 - 19:00

Museumsschiff Oscar Huber | Leinpfad

     

SPIRITUS HUBER | auf der Suche nach dem Spiritus Loci des Dampfschiffs RK XIV - Oscar Huber

37. Duisburger Akzente

SAMSTAG, 27.2. – SONNTAG 13.3.2016

ÖFFNUNGSZEITEN: 15 bis 19 Uhr

MUSEUMSSCHIFF OSCAR HUBER
Am Leinpfad
47119 Duisburg-Ruhrort

Eintritt frei

SPIRITUS HUBER
Im Ruhrorter Hafenmund liegt ein alter Seitenradschleppdampfer. Er wurde vor knapp hundert
Jahren in Duisburg erschaffen. 44 Jahre nutzte man ihn zum Ziehen schwerer Lastkähne. Er
wurde mehrfach umbenannt, absichtlich eine Zeitlang im Rhein versenkt, sein Herz aus Kohle
wurde herausgerissen und gegen eine Heizölmaschine ausgetauscht. Man nutzte ihn ein paar
Jahre als Partydampfer. Nach Jahren der Plackerei wurde er dann doch außer Dienst gestellt.
Man band ihn endgültig am Ufer fest. Seiner Maschinenkraft beraubt, dient er fürderhin einem
Museum. Hunderte Industriegeschichtsvoyeure treiben sich in seinem Inneren herum. Nur im
Winter hat er seine Ruhe.
Aber irgendetwas passiert auf dem leblos scheinenden Schiff. Vor allem im Wohnbereich und
in den Maschinenräumen vernehmen sensible Besucher eine mitunter unheimliche Präsenz.
Was ist geblieben? Ist es der Geist des Schiffs, der Spiritus Loci des Dampfschiffs RK XIV -
Oscar Huber?
Ido Aharon Iurgel und Wolfram Lakaszus haben sich
mit ihren Studierenden der Hochschule Rhein-Waal
auf die Suche begeben. Auf die Suche nach dem Spi-
ritus Huber. Mit scharfem Verstand und wissen-
schaftlich-künstlerischer Kompetenz wurden das
Schiff und seine Aura untersucht. Unter Einsatz einer
Kombination hochmoderner Forschungsmethoden
gingen sie zu Werke. Dabei entwickelte das 15-köp-
fige interdisziplinäre Forschungsteam eigens spezi-
elle Suchgeräte, mit denen es sozusagen auf
Geisterjagd ging.
Und tatsächlich wurde man gleich fündig. Das Gefun-
dene muss noch erforscht und verstanden werden.
Die Untersuchungen und Beratungen dauern an.
Dennoch gehen Iurgel und Lakaszus an die Öffent-
lichkeit - schließlich versprechen die Akzente ein kri-
tisches kulturaffines Publikum.
Mit Hilfe des Suchgerätes können erstmals auch an
(Industrie)Kultur interessierte Laien sich ein eige-
nes Bild machen.

 

 


Veranstaltungsort*  Museumsschiff Oscar Huber | Leinpfad