Archiv


Lieder der Tröstung | Ensemble Unterwegs spielt Kammermusik im AtelierHaus von Norbert van Ackeren

   

Sonntag, 17. Sep. 2017, 15:00
Atelierhaus im Hinterhof der Luisenstraße 21

     

tröstung

 

Liebe Freunde und Neugierige.......

ein letztes mal eröffne ich mein Duisburger Atelier und freue mich, daß das Ensemble UNTERWEGS sich in meine Peripherie verirren und in meinen Kammern konzertieren wird.

"Lieder der Tröstung“

Ensemble Unterwegs spielt Kammermusik im AtelierHaus von Norbert van Ackeren 

Sonntag, den 17.09.2017 ; um 15Uhr

Atelierhaus im Hinterhof der Luisenstraße 21 ; 47119 Duisburg - Ruhrort

 

Gastgeber: Norbert van Ackeren 

 

Ensemble Unterwegs:

Barbara Schachtner - Sopran

Eva Hennevogl - Violine

Friederike Imhorst - Viola

Anna Betzl-Reitmeier - Violoncello

 

Eine letzte öffentliche Ausstellung im AtelierHaus von Norbert van Ackeren und Kammermusik des Ensemble Unterwegs treffen aufeinander!

 

Das Ensemble Unterwegs wird in den AtelierRäumen von Norbert van Ackeren ein außergewöhnlich emotionales Kammermusikerlebnis zum besten geben.

Lieder von Richard Strauss, Gustav Mahler, Viktor Ullmann und Shane Woodborne werden im Duftkreis und Augenschein der existenziellen Malerei von Norbert van Ackeren erklingen.

Nach dieser letzten Öffnung, räumt Norbert van Ackeren das AtelierHaus und verriegelt die Tür. 

Eingebettet in dessen Bilder spielt das Ensemble Unterwegs in den unterschiedlichen AtelierRäumen im wahrsten Sinne des Wortes Kammermusik und möchte mit den eingenommenen Spenden den bevorstehenden Konzertmitschnitt dieses KonzertProgramms teilfinanzieren. Der Livemitschnitt des Konzertes findet am 23. September im Rahmen der Saarbrücker Sommermusik statt.

 

Eintritt frei - Spenden erbeten!

 

ProgrammBeschreibung:

1942 wird Komponist und Pianist Viktor Ullmann nach Theresienstadt deportiert, wo er unter widrigsten Umständen u.a. die „Lieder der Tröstung“ für Singstimme und Streichtrio komponiert. Nach seiner Überstellung in das Konzentrationslager Auschwitz wird er dort im Herbst 1944 ermordet. Mit den „Drei Lieder für Singstimme und Streichtrio“ von V. Ullmann, präsentiert das Ensemble eines der wenigen Originalwerke für diese seltene Besetzung. So stammen auch die Worte von Paul Celan aus dieser Zeit voller Gräuel, die der aus Südafrika stammende Cellist und Komponist, S. Woodborne, 2014 eigens für das Ensemble komponierte. Im Mittelpunkt des Konzertprogramms steht Gutav Malers Liederzyklus der „Kindertotenlieder“, die er zwischen 1901 und 1904 nach Texten einer gleichnamigen Gedichtsammlung von Friedrich Rückert komponierte. In Mahlers „Kindertotenlieder“ birgt die Trauer schon den Trost in sich - wenig erfährt der Zuhörer über das Kind und sein Sterben in den Liedern. Umso mehr hingegen über die Seelenqual des Hinterbliebenen. Abschliessend erklingen die wunderbaren Lieder des jungen Richard Strauss zu Teilen aus dem Zyklus „Letzte Blätter“ und hinterlassen mit den „letzten roten „Astern“ einen tröstlichen Duft.

 

WIR FREUEN UNS SIE UND EUCH ALS UNSERE GÄSTE BEGRÜSSEN ZU DÜRFEN ! 

 

Barbara Schachtner + Norbert van Ackeren

Kontakt: Tel.: 0179- 132 41 52

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 


Veranstaltungsort*  Atelierhaus im Hinterhof der Luisenstraße 21