Archiv


Frank Baier- deutscher Volkssänger und Liedermacher Live@Hübi

   

Sonntag, 13. Nov. 2016, 19:00
Zum Hübi | Leinpfad/Horst-Schimanski-Gasse

     

frank baier

 

"Frank Baier ist ein deutscher Volkssänger und Liedermacher, Musiker, Autor und Ingenieur, der heute im Ruhrgebiet in einer Zechensiedlung lebt und arbeitet." (wikipedia)


Frank Baier singtGesänge des Ruhrgebiets 1870 - 1980 und andere aktuelle und historische Lieder vonne Ruhr
Aufsehen erregte Frank Baiers „Lieder-buch Ruhr – Glückauf“, dem nun die Vinyl-LP „Gesänge des Ruhrgebiets 1870 - 1980“ folgt mit Liedern aus dem Leben, Arbeiten, Kämpfen und Verge-hen der traditionellen Arbeitswelt unse-rer Region. Gegen die Skepsis „Ach komm, das will doch keiner mehr hö-ren“ setzt Frank Baier mit dieser Pro-duktion seine Überzeugung, dass diese Lieder unverzichtbares Kulturgut und ein Beitrag zur Identität unserer Men-schen hier sind. Sie müssen erhalten bleiben, gepflegt, das heißt gesungen werden.

Die LP gibt unsere Geschichte hörbar wieder. Die Lieder veranschaulichen die ungeheure soziale Bewegung und Umschichtung unserer Lebenswelt, in der Schmerz und Freude alltäglich und trotzdem außerordentlich waren. Die karge unmittelbare Schönheit der Lyrik aus der Arbeitswelt kommt oft mit einfachen, bekannten Melodien daher - aber immer mit einer Emotionalität, der man nicht ausweichen kann.

Detailbeschreibung:
Frank Baier hat die Gelegenheit einer Konzertanfrage der Geschichtswerkstatt in Dortmund-Eving und das Angebot eines Live-Mitschnitts genutzt, tief in die ‚Gezähekiste’ mit den Bergarbeiter-Liedern zu greifen. Wie schon traditionell bei seinen bisherigen LPs „Auf der schwarzen Liste“, „Türkisch-deutsche Lieder“ mit Mesut oder „Mein Vater war Bergmann“ mit Fasia Jansen ist auch die neue Vinyl-LP mit einem ausführlichen Booklet mit allen Texten und ihrer Geschichte ausgestattet. Als Gimmick oben drauf gibt es ein LP-Cover in braunem Karton, getackert – in Erinnerung an Frank Baiers Auftritte mit den „TSS - Ton Steine Scher-ben“ (Rio Reiser) und ihrer LP „Warum geht es mir so dreckig“. Das liegt 40 Jahre zurück. Heute ist Frank Baier 72 und mit der Mercator Ehrennadel der Stadt Duisburg ausgezeich-net.


http://www.frank-baier.de/

https://www.youtube.com/
watch?v=stDXdFEHMqI&list=PLVzCUC_bh8RoXGtTIzku8mD0y_o58L_-r

 

 


Veranstaltungsort*  Zum Hübi | Leinpfad/Horst-Schimanski-Gasse