ruhrsche pipelinesRuhrort-Logo

"Die Schmugglergänge!, fuhr es ihr durch den Kopf. Ihr Vater hatte ihr davon erzählt. Zur Franzosenzeit hatte man Gänge unterhalb der Alt- und der Neustadt gegraben und befestigt, um an den Besatzern vorbei Waren hinein- und herauszubringen. Sie reichten bis an den Hafen, hatte der alte Kaufmeister gesagt, aber wie man dort hinkam, wo sie waren und wo genau sie hinführten, hatte er nicht erzählt, wohl um die Kinder davon abzuhalten, danach zu suchen. Als alles wieder seinen preußischen Gang ging, waren sie in Vergessenheit geraten." (aus: Silvia Kaffke,  Das rote Licht des Mondes, Rowohlt, 2008)

Sind die im Roman beschriebenen Schmugglergänge auch weitgehend fiktiv, so berichten doch alte Ruhrorter, dass es bis in die 70er Jahre hinein die Möglichkeit gab, am Eisenbahnhafen in die Ruhrorter Kanalisation zu gelangen und an ungewöhnlichen Orten wieder ans Tageslicht zu kommen.

Die heutigen ruhrschen pipelines sind gekennzeichnet von der Vernetzung, die zwischen den unterschiedlichen kulturellen Spielorten und den Kreativen real existiert. Gemeinsame Projekte und gegenseitig zur Verfügung gestellte Ressourcen zeugen vom Gemeinschaftssinn des Kreativquartiers.

Wir versuchen, die Vernetzung der ruhrschen pipelines umfassend darzustellen:

 


spelunken logo web

Spelunken-Spektakel


2 Halle 2

https://hafen-ruhrort.com/


Logo Buergerverein Ruhrort
Ruhrorter Bürgerverein 1910 e.V.


LogoMDB1-300x137
Museum der Deutschen Binnenschifffahrt

Museum der Deutschen Binnenschifffahrt auf facebook


haniel museum
Haniel Museum


zum anker weiß

Zum Anker


KultKiosk Hafenmund

Kult-Kiosk Hafenmund


Lokal-Harmonie
lokal harmonie


LogoTAD 200
Theater Arbeit Duisburg


hafenkids
Ruhrorter Hafenkids


logo gross
Radiomuseum


kulturwerft
Kulturwerft Ruhrort


 beathafen
Beathafen


zum hübi    Quartaltänzer    HFN Jam Logo 25x25-page-001
Zum Hübi                       Quartalstänzer                                     HFN-Jam


 

Rü

Rü aka Rudi Gall - Videoclip 'Rudelloses Tier'


Ruhrorter-Hafenfest Blau

Ruhrorter Hafenfest


logo cgduisburg

Christengemeinde

repaircafe logo rund

Repair Café Ruhrort

Heimathafen Logo Gold

Heimathafen


iris-weissschuh
Atelier Iris Weissschuh


aufnachtschicht
Aufnachtschicht Photographie


ruhrKUNSTort
ruhrKUNSTort auf Facebook
 


Krähenhorst
Horst Weichbrodt auf Facebook
 


 kreativquartier-ruhrort ruhrort-mittendrin
Horst Heinz Bergmann alias ruhrort-mittendrin alias Gernot Schwarz auf Facebook


will rumi
Will Rumi


christian wilke
Christian Wilke auf Facebook


jensmariaweber leduc
Jens Maria Weber

Jens Maria Weber bei tumblr


logo malzeitler

Die Malzeitler


du-tours logo
Schimmi-Tour


901
kulturlinie901


 kreativquartier-ruhrort evang binnenschiffer
Evangelischer Binnenschifferdienst & Deutsche Seemannsmission


Oskar
MY Oskar - Rolf Köppen


rita gomez
Rita Gomez


cmb
Carl-Mandelartz-Bibliothek


07 LAK
KÖB - katholische öffentliche Bücherei
 


 hafenkult
Hafenkult


rheinflipper
Rheinflipper auf Facebook


route industriekultur

route.industriekultur


magic johnson
Magic Johnson's Bluesband auf Facebook


bund logo2
BUND Duisburg


hafentroedelmarkt-ruhrort
Hafentrödelmarkt auf der Mühlenweide


kreativquartier-ruhrort-heimat-für-rhineheart
Heimat für Rhineheart - Jörg Mazur auf Facebook 


 Zarrio
Parkour-Team Zarrio
 


UKR
Urbane Künste Ruhr


 impact factory
Impact Factory


 

raumhelden
raum helden


 Koss Ralf Portrait

 Kees Jaratz aka Ralf Koss


20161124 Thomas Frahm Foto Udo Kroeber 

Thomas Frahm - Chora - Verlag


Mercator Logo

Mercator Verlag


Logo Roter Stern

Roter Stern Ruhrort - der solidarische Stadtteilladen


logo1001plateau

1001plateau


mick haering

Mick Haering


 kunstgebrauch

Kunstgebrauch - Frank Tan


Studio 37

Studio37 - Atelier Gernot Schwarz


liebeblumekarte

Liebe Blume Floristik