Archiv


Ausstellungseröffnung 25 Jahre Rheinorange

   

Samstag, 16. Sep. 2017, 16:00
Lehmbruck Museum | Düsseldorfer Straße 40

     

104 Fritsch e Rheinorange-320x320

 

Festakt und Eröffnung der Studio-Ausstellung: 16. September, 16.00 Uhr

 

Begrüßung: Thomas Krützberg, Kulturdezernent der Stadt Duisburg

Gespräch über RHEINORANGE mit Lutz Fritsch (Künstler), Dr. Söke Dinkla (Museumsdirektorin), Manfred Osenger (Bürgermeister), Dr. Ulrich Kleier (Initiator von Rheinorange) und Anja Süselbeck (Wirtschaftsjunioren).
Moderation: Jörg Mascherrek (Lehmbruck Museum)

Mitglieder der Duisburger Philharmoniker spielen Musik von Georg Kreisler und Cole Porter.



Leuchtend orange markiert eine hohe Stahlstele den Ort, an dem die Ruhr in den Rhein fließt. Gegenüber von Ruhrort, dem Ursprung des heutigen größten Binnenhafen Europas steht seit 1992 die Skulptur „Rheinorange“ des Kölner Bildhauers Lutz Fritsch (*1955). Als gemeinsames Projekt der Duisburger Wirtschaftsjunioren, der Stadt Duisburg und des Lehmbruck Museums entstand so eine weithin sichtbare Landmarke mit überregionaler Strahlkraft. Heute ist das Werk fester Bestandteil der Stadtsilhouette und für die Kapitäne auf dem Rhein ein zentraler Orientierungspunkt auf ihrer Route zwischen Basel und Rotterdam.

Begleitend zur Ausstellung erscheint mit Unterstützung der Wirtschaftsjunioren das Buch „Rheinorange“ mit Fotos und Texten von Söke Dinkla, Bettina Böttinger, Jörg Mascherrek u.a. im Wienand Verlag, Köln, zum Preis von 29,80 EUR. 25 Bücher sind als Vorzugsausgabe mit einer Zeichnung von Lutz Fritsch zum Preis von 340 EUR erhältlich.

Abb.: Lutz Fritsch, Rheinorange, © VG Bild-Kunst, Bonn 2017, Foto: Jürgen Diemer

 

 


Veranstaltungsort*  Lehmbruck Museum | Düsseldorfer Straße 40