Archiv


Der Koch ist krank? Gekocht wird trotzdem! | autorschafft

   

Dienstag, 19. Sep. 2017, 20:00
Lokal Harmonie | Harmoniestr. 41

     

WAZ DU-Nord 18.09.2017-web

 

Das Ruhrort-ABC – Sneak Preview

 

Der Koch ist krank? Gekocht wird trotzdem!
Ruhrorter Buchstabensuppe mit Musik

 

Die geplante Veranstaltung mit Tom Waschat zur autorschafft - Autorenwoche muss leider ausfallen. Gekocht, gesprochen, gelesen wird trotzdem, und Musik gibt es dank eines Soloparts des aus Ruhrort stammenden Autors und Bühnen-Faktotums Klaus Steffen ebenfalls.

 

Die Hauptzutaten des Abends bestehen aus Texten und Bildern, die in dem seit 2016 laufenden Projekt "Ruhrort ABC" entstanden sind und auf ebenso vielfältige wie geschmacksreiche Art und Weise Bemerkenswertes aus dem Hafenstadtteil von A-Z und in allen literarischen und publizistischen Gattungen vorführen, jeweils gepaart mit Fotos, Zeichnungen, Bildern ...

 

9 Autor*innen des Ruhrort-ABC stellen 13 Texte – und damit genau die Hälfte des Ende 2017 vollendeten Ruhrort-Alphabets – erstmals öffentlich vor! Und berichten zudem über die Idee, den Verlauf und das anvisierte Ziel dieses landesgeförderten Langzeitprojekts im und für den Hafenstadtteil Ruhrort.

 

Beteiligt sind die folgenden Autor*innen: Regina Beste Henke, Bettina Henke, Thommie Black, Ralf Koss, Marion Kainz, Fritz Hemberger, Klaus Steffen, Stefan Schroer, Thomas Frahm. (die letzten drei haben auch die "ruhrort abc sneak preview" konzipiert.)

 

Eine überdimensionale Grußkarte an den erkrankten Weltenbummler und Geschichtensammler, der das Frühjahr auf seinem Motorrad durch Europa reisend verbrachte soll an dem Abend ebenfalls gemeinsam mit dem Publikum gestaltet werden.

 

Infos zum Projekt Ruhrort-ABC: www.ruhrort-abc.de

 

RuhrortABC-Plakat

 

https://www.mkw.nrw/fileadmin/Medien/Bilder/Logos/AK_Kultur_und_Wissenschaft_Farbig_CMYK.jpg

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

 

2017-autorschaft-2

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie | Harmoniestr. 41