Archiv


Basically Baroque | Musik des 18. Jahrhunderts für Mandoline, Laute und Cembalo

   

Sonntag, 4. Nov. 2018, 17:00
Schifferkirche St. Maximilian | Fabrikstraße 20

     

Basically Baroque | Musik des 18. Jahrhunderts für Mandoline, Laute und Cembalo

Konzerte in der Schifferkirche St. Maximilian zu Ruhrort 2018

 

4.MAXI Musik 2018 Plakat 4.11

 


4.0 Maxi-Musik 2018 neu DIN lang 4.11

4.1 Maxi-Musik 2018 neu DIN lang 4.11

Lauri Quartett

Zsuzsa Debre, Violine

Reiko Sawada, Violine

Alina Rober, Viola

Krassimira Kostova, Cello

 

Bernd Bolsinger, Klarinette

 

Flyertext

 

"Nátschibinìtschibi" war Mozarts Spitzname für den Klarinettisten und Freund Anton Stadler. Oder auch "Ribiselgesicht" – vermutlich weil sich Stadlers Gesicht beim Klarinettespielen gefährlich in Richtung Ribisel (österr.: Johannisbeere) färbte. Stadlers Revanche: Er nannte Mozart "Púnkititi" – klingt auch nicht besser... Stadler muss ein begnadeter Musiker gewesen sein, denn für ihn komponierte Mozart das Klarinettenquintett, dass Premiere und Finale zugleich ist: er schuf im September 1789 das erste Werk, das Klarinette und Streichquartett miteinander kombiniert.

Das Klarinettenquintett von Johannes Brahms ist ein Alterswerk, reich und voller Abwechslung. Dass er sich noch einmal einer neuen und für die Kammermusik des 19. Jahrhunderts so ungewöhnlichen Gattung wie dem Klarinettenquintett zuwandte, hängt insbesondere mit dem Klarinettisten Richard Mühlfeld zusammen. Dessen Spiel begeisterte ihn schon beim ersten Hören.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

 

 


Veranstaltungsort*  Schifferkirche St. Maximilian | Fabrikstraße 20