Archiv


Spelunken Spektakel #2-2019 | Singadjo & Schlagsaite

   

Sonntag, 14. April 2019, 18:00
Gemeindehaus Ruhrort | Dr.-Hammacher-Str. 6

     

Spelunken Spektakel #2-2019 | Singadjo & Schlagsaite

 

Doppelkonzert mit „Singadjo“ und „Schlagsaite“

 

Beide Gruppen haben in den letzten Monaten neue - und jeweils sicher ihre bisher besten - CD´s herausgebracht. Beide Ensembles haben völlig zu recht eine Einladung zum Rudolstadt Festival 2019 - dem wohl bedeutendsten Folk- und Weltmusik-Festival in Deutschland - erhalten. Beide Bands kommen aber erst einmal zum Spelunken-Spektakel am 14. 4. 2019 in Ruhrort!!!

 

Und Freunde des Spelunken-Spektakels werden sich vielleicht daran erinnern, dass beide Acts schon einmal Gast in unserer Reihe waren und damals bereits großartige Konzerte abgeliefert haben.

 

Singadjo

 

Singadjo Pressefoto2-WEB

 

Sie haben sich den Bandnamen „Singadjo“ gegeben; ein Kunstwort aus „Sing“ und „Gadjo“, der Bezeichnung der Roma für diejenigen, die nicht zu ihnen gehören.


Die 9 - 12 Singadjos verquicken virtuos viele unterschiedliche Stilrichtungen, ob Gipsy, Tango, Rumba, Rembetiko, Mariachi, Balkan, Latin oder Chanson. Auf ihrer neuen CD „Tango bis zuletzt“ zeigen sie textlich klare Kante gegen Ausgrenzung, Ausbeutung und Rassismus, bringen aber auch eine Hymne auf den Frühstückskaffee und besingen Liebesleid und Liebesfreude.

 

Schlagsaite

 

Schlagsaite 2 WEB

 

Die fünf Musiker überzeugen abseits des Mainstreams mit ihrem vielfältigen Mix aus virtuosem Folk und treibender Offbeat-Polka, gepaart mit eingängigen Akustik-Balladen und nachdenklichen Lyrikvertonungen im Singer-/Songwriter-Stil. Ihre Texte werden von einem individuellen Bandsound untermalt, der von Geige und Akkordeon geprägt ist. Auf ihrer CD erzählen sie von den Schlachtfeldern der großen Gefühle, von Affen auf der Schulter und von den Guten, die am Ende immer gewinnen. Eine Freude, sie auf der Bühne zu sehen.

 

Sonntag 14.04.2019 ab 18:00 Uhr
Gemeindehaus Ruhrort, Dr.-Hammacher-Str. 6,
47119 Duisburg-Ruhrort
Freier Eintritt - Der Hut geht rum.

 

„Spelunken-Spektakel“ in Ruhrort - zur Idee:

 

Wir wollen Live-Musik nach Ruhrort holen, die zu unserem Stadtteil passt. Für uns ist das Folk- und Weltmusik!
Ruhrort war vielleicht vor 150 Jahren einmal eine feine Adresse. Heute ist mehr Currywurst als Kaviar, mehr Maloche als Highlife, mehr direkt und bodenständig als schick und großkotzig.


RuhrorterInnen sind Deichblagen, auf Kohle geboren, mit Hafenwasser getauft, Stahl gehärtet und von Containern umgeben – für viele ist das vielleicht schrecklich und doch hat es seinen Reiz hier an Rhein, Ruhr und in Ruhrort zu sein. Einfach schön„schäbbich“ hier.

 

Wer einmal bei Sonnenuntergang auf dem Leinpfad gesessen und den Kähnen beim Festmachen zugeguckt hat, kann dieses besondere Lebensgefühl entdecken.

 

Hier schmeckt Bier an der speckigen Theke einer Hafenkneipe halt besser als ein Pro Secco im Gourmet-Restaurant. Und was passt besser zu unseren Spelunken als ehrliche, selbstgemachte Musik aus aller Welt, die abgeht, bewegt und berührt. Folk- und Weltmusik, frisch ausgepackt und präsentiert in unserer Reihe „Spelunken-Spektakel.“

 

badge

 

Die Kreativquartier Ruhrort - Veranstaltungsreihe SPELUNKEN-SPEKTAKEL2019 hat die Förderung aus Mitteln des Kulturbeirats der Stadt Duisburg beantragt

 

Duisburg Förderlogo

 

 


Veranstaltungsort*  Gemeindehaus Ruhrort | Dr.-Hammacher-Str. 6