Archiv


Bildhafte Poesie | Poetische Bilder - Jean Paul Gatz und Werner Muth

   

Freitag, 30. April 2021

Das PLUS am Neumarkt | Neumarkt 19

     

Bildhafte Poesie | Poetische Bilder

Fotografien von Jean-Paul Gatz
Texte und Lieder von Werner Muth

 

DPaN-Jean-Paul-Gatz-02

 

Ich sehe was, was du nicht siehst…

Blätter oder doch Gesichter. Wasser, welches aussieht wie ein weißes Stück Papier, in Ölfarbe getränkt.
Schlieren von Regenbogenfarben.
Bestimme, was es ist. Ist das nötig.? Können wir uns auf die eine Sichtweise einigen oder hilft es uns, sich über das Gesehene auszutauschen?
Unsere eigene Wahrnehmung, Dinge, Wörter für Dinge, Bezeichnungen geraten aus den Fugen, wenn wir alleine gelassen werden mit dem Bild.
Unser Hirn veranstaltet ein Massaker. Will etwas sehen, kann es aber nicht benennen, will es aber. Mist. Jetzt ist es in der Welt.
Ein Name, eine Bezeichnung, Und schon bleibt das unerwartete, unergründliche, weg -hinfort-  ist das Geheimnisvolle, es läuft davon.
Einmal gesehen, und dann bekomme ich es nicht mehr aus dem Kopf. Wie eine schöne Person, einen Geruch, ein Licht, ein Bild, in das ich mich schockverliebe. Es begleitet mich mein Leben lang.  Eine Erinnerung, die niemand nachvollziehen kann, außer er hat die gleiche Sichtweise. Jean-Paul Gatz guckt mit seiner Linse von oben auf die Welt. Zoom ran und nimmt uns mit in seine Welt. Es schwimmt wie eine fettige Schliere auf der Oberfläche eines Sees und wird sichtbar, wenn ein Sonnenstrahl es trifft.
Wenn ich dann erstmal den Schnabel, das Gesicht, die Fratze in meinem Hirn zusammengebastelt habe, bleibt sie da. Für immer.  Ich ziehe die Schublade auf, stopfe sie rein und entspanne mich.
Puh, wir sehen alle das Gleiche. Mist.


(Claudia Thümler, Künstlerin und Projektleiterin bei der Montag Stiftung für Kunst und Gesellschaft)

 

Pandemiekonform und unter Berücksichtigung der geltenden Schutzverordnung des Landes NRW ist die Schaufensterausstellung rund um die Uhr während der gesamten Ausstellungszeit 24/7 kostenlos zu besichtigen.

 

Den Katalog zur Ausstellung gibt es hier zum Download

 

Hutspenden bitte per Paypal an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

#dasplusamneumarkt #kreativquartierruhrort #duisburgistecht #gebrieleschweer #ruhrort #heimatruhr

gefördert von:

heimat wort bild marke

 

FA DPaN

 

 


Veranstaltungsort*  Das PLUS am Neumarkt | Neumarkt 19