Archiv


Literatour 100 | Tonio Schachinger

   

Samstag, 7. Aug. 2021, 15:30
Neumarkt

     

Literatour 100 | Tonio Schachinger

 

Schachinger-Tonio c Bernhard-Seiter-1200x1200

 

Foto: Bernhard Seiter

 

Tonio Schachinger
»Nicht wie ihr«
 
Lesung im Rahmen der Literatour 100
 
 
Ivo wusste immer schon, dass er besonders ist. Besonders cool, besonders talentiert, besonders attraktiv. Alle wussten es, seine Familie, seine Jugendtrainer, seine Freunde. Jetzt ist er einer der bestbezahlten Fußballer der Welt, fährt einen Bugatti, hat eine Ehefrau und zwei Kinder, die er über alles liebt. Doch als seine Jugendliebe Mirna ins Spiel kommt, gerät das sichere Gerüst ins Wanken. Wie koordiniert man eine Affäre, wenn man eigentlich keine Freizeit hat? Lässt Ivos Leistung auf dem Spielfeld nach? Und was macht eigentlich seine Frau, während er nicht da ist?
Der Roman gibt Einblick in das Schauspiel des Profisports und entlarvt seine Spieler als Schachfiguren auf einem kapitalistischen Spielfeld.
Tonio Schachinger, geboren in New Delhi, aufgewachsen in Nicaragua und Wien, studiert Germanistik an der Universität Wien und Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst Wien. Mit seinem Debütroman »Nicht wie ihr« stand er auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2019.
 
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Literatour 100 statt, dem Festival des literaturgebiet.ruhr. Mehr Informationen unter www.literaturgebiet.ruhr/literatour100.
 
Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Regionalverband Ruhr und der Kunststiftung NRW.

 

 

 


Veranstaltungsort*  Neumarkt