Archiv


was da war | Ruhrort 2010 als Bestandsaufnahme

   

Montag, 22. März 2021

Das PLUS am Neumarkt | Neumarkt 19

     

jonak pr rehlein MG 2519 bl web

Foto: © Annette Jonak

 

was da war | Ruhrort 2010 als Bestandsaufnahme
Fotografien von Annette Jonak

„Ruhrort wird Kreuzberg, Ruhrort wird Prenzlauer Berg, Ruhrort wird Brooklyn.“ Mit diesen angedachten Vergleichen startete das Kulturhauptstadtjahr RUHR.2010 im Hafen der Kulturhauptstadt mit dem Anspruch einen Anstoß für die nach Meinung einiger damals im Beginnen befindliche Gentrifizierung des von Funktionsbrachen des industriell-logistischen Wandels durchzogenen Quartiers am Rheinkilometer 781.

Die fotografische Erkundung des Stadtteils von Annette Jonak mündete in der Arbeit mit dem Titel „Part of the Game“ und wurde im Frühsommer 2010 im Lokal Harmonie ausgestellt.

Teile dieser Arbeit sowie zahlreiche weitere Bilder aus dem damals entstandenen Fotomaterial sollen im Jahr 2021 die Möglichkeit schaffen, den Zustand der seinerzeit als Kulisse wahrgenommenen Freiräume mit dem heutigen Bild zu spiegeln. Das geschieht jedoch nicht mit einer erneuten fotografischen Umsetzung, sondern soll dem Auge des Betrachters vorbehalten bleiben, um offene Diskussionsansätze möglich zu machen.

 

Porträt Annette Jonak web

Selbstporträt: © Annette Jonak 

* 1976 in Frankfurt / Main
Studium Dokumentarfotografie bei Jörg Sasse und Gisela Bullacher
Abschluß mit Auszeichnung an der Folkwang Hochschule 2008
Seit 2010 Lehrauftrag Fotografie an der Hochschule Rhein-Waal
Wohnt und arbeitet seit 2011 in Wuppertal.

 

Pandemiekonform und unter Berücksichtigung der AHA-Regel ist die Schaufensterausstellung rund um die Uhr während der gesamten Ausstellungszeit 24/7 kostenlos zu besichtigen.

Hutspenden bitte per Paypal an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

#dasplusamneumarkt #kreativquartierruhrort #duisburgistecht #annettejonak #ruhrort #heimatruhr

gefördert von:

heimat wort bild marke

 

 


Veranstaltungsort*  Das PLUS am Neumarkt | Neumarkt 19