Archiv


Hinter der Mauer keine Gräber

   

Dienstag, 29. März 2022, 19:30
Das PLUS am Neumarkt | Neumarkt 19

     

Hinter der Mauer keine Gräber

 

Dr. Ludger Heid by Ruth Bamberg

Foto: Ruth Bamberg

 

Hinter der Mauer keine Gräber

 


Ein Vortrag von L. Joseph Heid, Dr. phil. habil. über Jüdische Friedhöfe im Raum Duisburg.

 

Bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts hatten die Duisburger Juden ihre Verstorbenen in Meiderich bestattet. Das änderte sich in den 1820er Jahren. Der Friedhof der Duisburger Jüdischen Gemeinde im 19. Jahrhundert lag dort, wo sich heute der König-Heinrich-Platz befindet in unmittelbarer Nähe der 1875 errichteten Hauptsynagoge in der Junkernstraße. Weitere jüdische Grabfelder befinden sich auf den allgemeinen Friedhöfen in Mattlerbusch, Beeck und Ruhrort, der allerdings heute nicht mehr besteht. Von dem seit 1708 bis 1894 bestehenden Ruhrorter jüdischen Friedhof existiert nur noch die Mauer, die ohne weitere Erklärung von der Düsseldorfer Denkmalbehörde als Denkmal ausgezeichnet ist…


Eintritt frei(willig) - Hutspende
Platzreservierungen bitte unter
https://www.eventbrite.de/e/272076908357

 

 

 

 

 

 

Akzente2022 20x20

 

 


Veranstaltungsort*  Das PLUS am Neumarkt | Neumarkt 19