Archiv


Handverlesen - Literatur am Neumarkt | Märchen für Erwachsene

   

Donnerstag, 19. Mai 2022, 19:00
Das PLUS am Neumarkt | Neumarkt 19

     

Handverlesen - Literatur am Neumarkt | Märchen für Erwachsene

Autorenlesung mit Friedemann Vietor

 

Friedemann Vietor web

Foto: Friedemann Vietor

 

Märchen sind äußerst vielseitig und waren zunächst keineswegs für Kinder gedacht. Darum lautet der Titel eines für Ruhrort neuen Hörvergnügens nicht umsonst „Märchen für Erwachsene“. Die Lesung führt vom Volksmärchen über Kunstmärchen bis zu Märchenparodien. Friedemann Vietor ist als Vorleser bereits in der Stadtbibliothek, in der VHS und anderen Literaturkreisen mehrfach aufgetreten, und die Märchenparodien hat er selbst erdacht. Sie dürfen gespannt sein auf abwechslungsreiche Unterhaltung im Kreativquartier.

 

Friedemann Vietor wurde 1943 in Kalisch (Polen) geboren und wuchs am Rand des Sauerlandes bei Hagen auf. Nach Abschluss seiner Buchhandelslehre arbeitete er in Bremen, Düsseldorf und schließlich in Duisburg. Inzwischen beschäftigt er sich nur noch aus Vergnügen mit der Literatur, so zum Beispiel in Literaturkreisen oder als „Leseopa“ in Kindergärten. Seine Art zu sprechen, findet bei ernsten, wie auch bei heiteren Texten, stets eine begeisterte Zuhörerschaft.

 

Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung

 

Handverlesen - Literatur am Neumarkt ist eine lose Folge von Veranstaltungen, in denen Literatur und deren Autor_Innen im Vordergrund stehen. Immer frisch, immer handverlesen, immer am Neumarkt.

 

 


Veranstaltungsort*  Das PLUS am Neumarkt | Neumarkt 19