Archiv


Auf Feierabendspaziergang: Spurensuche im alten und neuen Ruhrort

   

Dienstag, 13. Sep. 2022, 17:30 - 19:00
Kreativquartier Ruhrort

     

Der Rheinische Verein führt einen seiner "Feierabendspaziergänge" am Dienstag, 13. September 2022 in Ruhrort durch. Wir zitieren:

Dienstag, 13. September 2022

Duisburg – Auf Spurensuche im alten und neuen Ruhrort

17.30 Uhr – 19.00 Uhr
Treffpunkt: Ruhrorter Straße vor dem Tausendfensterhaus, ÖPNV Haltest. Tausendfensterhaus, 47119 Duisburg
Duisburg

Referent:
Dr. Kai-W. Boldt ist Geograph und Trainer für Kompetenzentwicklung. Er hat sich lange Jahre mit dem Struktur- und Landschaftswandel im Ruhrgebiet beschäftigt, nachzulesen im Buch „Das Ruhrgebiet. Landschaft-Industrie-Kultur“. Als gebürtigem Duisburger liegt ihm die Stadt immer noch sehr am Herzen.

Wir begeben uns auf Spurensuche durch das alte Ruhrort zwischen Industrialisierung und Strukturwandel. Es erwarten Sie spannende Fakten und Geschichten zu Ruhrort, seinen Häfen und zu den Menschen, die hier gewirkt haben. Ausgehend vom alten Werft- und Bunkerhafen führt der Weg Richtung Rhein. Das Ruhrgebiet im Spiegel der Schimanski-Krimis wird dabei ebenso ein Thema sein wie die zukünftige Lage an der wiederbelebten „Seidenstraße“.

Bitte nutzt zur Anmeldung die Hinweise auf der Website:

 

 


Veranstaltungsort*  Kreativquartier Ruhrort