Archiv


Von Portsmouth an die Duisburger Häfen: William Cleeves berichtet | 44. Duisburger Akzente

   

Donnerstag, 23. März 2023, 19:00
Museum der Deutschen Binnenschifffahrt | Apostelstr. 84

     

Kuhhirte web

Foto: © Augustiner Museum, Freiburg

 

Von Portsmouth an die Duisburger Häfen: William Cleeves berichtet | 44. Duisburger Akzente

William Cleeves aus der Gegend von Portsmouth verließ in Folge der napoleonischen Kriege England, landete in Hannover und gründete nach Wanderzeit eine Sattlerei in Ruhrort.

 

Sein Tagebuch und Briefe führen uns zurück ins frühe 19. Jahrhundert. Sein Bericht beginnt in Portsmouth, wo er die ersten Lebensjahre an der südenglischen Küste verbringt. Sein Vater Andreas Cleeves ist hannoverscher Offizier mit englischen Wurzeln und in der Hafennähe von Portsmouth stationiert. Der Krieg gegen Napoleon führt ihn immer wieder auf die iberische Halbinsel, bevor er 1814 im Hafen von Portsmouth unter den Kanonensalven der Siegesfeiern wieder an Land geht.

Damit ändert sich schlagartig das Leben von William. Der Vater nimmt ihn und seinen Bruder George mit nach Hannover, die Mutter Jane bleibt zurück.

William macht eine Lehre als Sattler, geht auf ausgedehnte Wanderschaft, wird Meister und heiratet 1837 eine Krefelderin. Die Hafenatmosphäre von Duisburg zieht den Jungen aus Portsmouth besonders an. 1840 lässt er sich mit einer Sattlerei in Ruhrort nieder. Lange vor Gründung der Städtepartnerschaft entsteht so eine persönliche Verbindung von Portsmouth nach Duisburg.

 

 

Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung mit kostenloser Platzreservierung: https://www.eventbrite.de/e/493638164037

 

Eine Veranstaltung im Rahmen der 44. Duisburger Akzente WUNDER

akzente2023 banner web

 

 


Veranstaltungsort*  Museum der Deutschen Binnenschifffahrt | Apostelstr. 84