Lokal Harmonie, Harmoniestr. 41, 47119 Duisburg
... | SICHTWEITE
Ein gemeinsames Foto-Projekt soll 2015 den Auftakt zu verschiedenen Begegnungen zwischen Bewohner*innen beider Stadtteile machen. „St. Pauli selber sehen“ ist dafür inhaltlicher Impulsgeber.
8 Amateur-Fotograf*innen aus St. Pauli werden im Oktober 2015 nach Ruhrort eingeladen. Im Gepäck: die vorhandenen Fotografien von „St Pauli selber sehen“ und ihre Kameras. Sie werden ein Wochenende lang ihren frischen Blick auf Ruhrort fotografisch dokumentieren. Dabei kooperieren sie mit lokalen Fotograf*innen. Zusammen suchen sie in einem visuellen Austausch nach Gemeinsamkeiten und Kontrasten in Vergangenheit, Mythos und Lebensrealität der beiden Hafenviertel.
Rosa Schwarz
Seit 2008 besteht die erste deutsche Stadtteilpartnerschaft: zwischen Ruhrort und St. Pauli. 2015 nehmen Hamburg und Duisburg, St. Pauli und Ruhrort kulturellen Sichtkontakt auf: Mit Sichtweite, einem Ausstellungsprojekt mit Hamburger und Duisburger Laien- und Profifotografen.
Flankiert wird Sichtweite von einem Künstleraustausch (dreimal port) und einer Einladung zum Festival für aktuelle Musik Hamburg mit HarmonieExport.
Diese Begegnungen und Kooperationen erfolgen auch in Vorbereitung auf sich ankündigendes Größeres: den 300-jährigen Geburtstag des Duisburg-Ruhrorter Hafens im Jahr 2016.
Gut für alle — InvestitionenEin Kreativ-Quartier-Projekt 2015
mehr Infos auf ruhrort2020 Webseite
|