Die Idee zu EURO-ROCK hatte der bekannte Duisburger Rockmusiker und Pädagoge Peter Bursch. Er konnte dieses Seminar 1993 mit Hilfe des Kulturamtes der Stadt Duisburg und dem Förderprojekt der EU „Jugend für Europa“ zum ersten Mal verwirklichen. Seitdem findet dieses erfolgreiche und für den europäischen Jugendaustausch wichtige Projekt jedes Jahr als Kooperationsveranstaltung zwischen der Stadt Duisburg und Peter Bursch statt.
EURO ROCK beinhaltet viele Workshops, öffentliche Auftritte und einen intensiven Kulturaustausch zwischen jungen Musikern in Europa, sowie das Kennenlernen der Rhein – Ruhr Region. Ziel des Projektes ist die Förderung direkter Kontakte junger Menschen. Das Medium Musik garantiert über alle sprachlichen Barrieren hinweg eine intensive Kommunikation und Auseinandersetzung für alle Beteiligten.
Beteiligt sind jugendlichen Bands, die aus Duisburgs Partnerstädten kommen, wie z. B. aus Portsmouth (England), Calais (Frankreich) und Nijmegen (Niederlande). Dazu kommt jedes Jahr eine gastgebende junge ambitionierte Band aus Duisburg.
Die Ursprungsformationen der Bands werden nach einem Tag aufgelöst und es bilden sich neue, europäische Bands. Jeder Musiker spielt im Laufe des Projekts in einer neuen Band, arrangiert sich mit dem Stil anderer Musiker, erkennt die Chance und die Herausforderung, die eine neue Band beinhaltet. Daneben leben und arbeiten die jungen Musiker für die gesamte Dauer des EURO ROCK miteinander in Duisburg. Ihre Zentrale richten die Teilnehmer und Dozenten seit vielen Jahren im Jugend- und Kulturzentrum „Parkhaus“ auf der Bürgermeister-Pütz-Str. in Meiderich ein.
Vom 30.07. – 06.08. werden folgende Bands am Euro Rock teilnehmen:
Valdetta (Duisburg)
www.facebook.com/valdetta.band
Taveneer (Nijmegen)
www.facebook.com/TaveneerMusic
Veludo Planes (Portsmouth)
www.facebook.com/PlanesBand
EvilSnake (Calais)
www.facebook.com/EvilSnake-1481151758824830
Weitere Infos gibt es auf www.euro-rock.de
Am Donnerstag, den 04. August, findet um 20.00 Uhr ibem Hübi ein Konzert mit freiem Eintritt statt!
weitere Konzerte:
Sonntag, 31. Juli, 12.00 - 16.00 Uhr, Stadtfest Duisburg,
Dienstag, 02. August, 20.00 Uhr, De Ijsvogel, Arcen/Niederlande
Mittwoch, 03. August, 20.00 Uhr, Parkhaus, Duisburg-Meiderich
Freitag, 05. August, 20.00 Uhr, Café Steinbruch, Duisburg-Neudorf
|