Sollbruchstellen und Abrisskanten ist eine literarisch - musikalische Begegnung in fünf Teilen im Programm der 38. Duisburger Akzente - Umbrüche
#2 Ich als Bulgare und doch Mensch
Autorenlesung mit Thomas Frahm
Motto: Diskriminierung ist erst dann überwunden, wenn die Diskriminierten mich anerkennen.
Bogat i beden - Für Arm und Reich (Foto: Thomas Frahm)
Fast 8.000 Bulgaren leben in Duisburg. Immerhin 1 Duisburger hat in Bulgarien gelebt – 15 Jahre lang. Den Besserwessi gab Frahm an der Grenze ab, wurde mit 40 Jahren »I-Dötzchen im eigenen Leben«.
Er erzählt uns, wie er als einziger Deutscher im Bus mit 40 Bulgaren als Ausländer dritter Klasse nach Deutschland einreiste; wie er in einem türkischen Film, in Bulgarien gedreht, als deutscher Straßenmusikant vor marschierenden Truppen Lili Marleen sang; und er feiert literarisch, wie die Ärmsten ihn lehrten, Mensch zu sein.
Zum Autor
Thomas Frahm, geb. 1961 in Duisburg-Homberg, Studium der Geografie in Bonn, lebte nach Zwischenstationen als Literaturberater und Verleger von Migranten-Literatur von 2000-2015 in Bulgarien, wo er als Journalist für deutsche Zeitungen und Rundfunkanstalten arbeitete, Bulgarien-Essays und Erzählungen für namhafte Zeitschriften schrieb und als Übersetzer bulgarischer Literatur mehrfach für große Literaturpreise nominiert war. Im Herbst 2016 erhielt er den Spezialpreis des Bulgarischen Journalisten-Verbandes für die bulgarische Ausgabe seines Essaybandes »Die beiden Hälften der Walnuss. Ein Deutscher in Bulgarien«.
Frahm lebt seit 2015 in Duisburg-Ruhrort, wo er einen Verlag für Bulgarien-Bücher betreibt.
Musikalische Begleitung: Anzhél - Zimbal und Gesang
Eintritt frei(willig)
im Rahmen der
|