Aktuell


Duisburger Akzente | Utopiengänge durch Ruhrort

   

Samstag, 23. März 2019, 15:00
Treffpunkt Gemeindehaus Ruhrort | Dr.-Hammacher-Str. 6

     

Duisburger Akzente | Utopien

 

Kleinholz by Peter Jacques-web

Foto: Peter Jacques

 

Samstag, 16.3.2019, 15 Uhr geführte Utopiengänge durch Ruhrort | Treffpunkt Gemeindehaus Ruhrort, Dr.-Hammacher-Str. 6 | Eintritt: frei

 

Das Kreativquartier Ruhrort bietet neben zahlreichen gelungenen Projekten und einer vibrierenden Kulturszene weiterhin reichliche Ansätze für eine kulturelle Stadterneuerung.

 

Ruhrorter Urgesteine und in Ruhrort tätige Künstler_Innen führen zu Orten, an denen sich dieses Potential manchmal offensichtlich, manchmal aber auch im Verborgenen zeigt. Durch eine künstlerische „Inanspruchnahme“ soll das Recht auf Wandlung manifestiert werden und durch die Beteiligung des Publikums formuliert werden.

 

Die Ergebnisse fließen in die Aufführung Ruhrorter Utopien am 6. April ein.

 

Das Programmheft der 40. Duisburger Akzente gibt es hier zum Download

 


UTOPIE-Spaziergang 1
zum alten Werfthafen, Ruhrort
mit Thomas Frahm, Ruhrorter Schriftsteller

Der Ruhrorter Werfthafen ist nicht nur ein Stück Ruhrorter Industriekulturgeschichte, er ist mit seiner im Yves-Klein-Blau erstrahlenden "Blauen Grotte" auch mit seinen magischen Reflexen auf dem Wasser in der Dunkelheit geistiger Vorschein auf das, was aus dem Werfthafen im Zuge der "IGA Emscherpark" (1989–1999) hätte werden können: eine Kulturwerft mit Veranstaltungsort (der 2010 abgebrannten Lünnemann-Werft), mit Spazierweg um das "enterhakenförmige" Hafenbecken und Ausflugsstätten. Das wäre die Utopie. Thomas Frahm zeigt Fotos, erzählt die Geschichte und will mit Ihnen bereden, wie aus dem Aschenputtel doch noch eine Ruhrorter Prinzessin werden könnte... Ach ja, und geht das überhaupt: dass eine U-Topie einen Ort einnimmt? Auch dazu bringt Thomas Frahm seine Gedanken zum Diskutieren mit.


UTOPIE-Spaziergang 2
Destination Ruhrort
mit Walter Erdmann, Medienkünstler


Utopie ist, was keinen Ort hat. Diese Utopie allerdings, mein technisch-künstlerisches Konzept „Destination RuhrOrt“, hat nicht nur einen Ort, man kann auch präzise zeigen + beschreiben, wie sie aussieht + funktioniert, was sie bewirkt + kostet. Das Gegenteil von einem Luftschloß: Bauplan für eine realistische und machbare Zukunft. Wie macht man Stadtentwicklung mit digitaler Kunst + Unterhaltung (= KUN$T) und aus Ruhrort mit künstlerischen Mitteln eine wohlhabende Destination für internationalen Kulturtourismus?


Auf meiner Tour durch Ruhrort zeige + erläutere ich das komplette Konzept "Destination RuhrOrt“


UTOPIE-Spaziergang 3

mit Amira Bakhit, Schauspielerin und Thorsten Töpp, Gitarrist

 

Amira und Thorsten erzählen eine improvisierte Geschichte, die von den Wünschen, Träumen und Zielen der Schiffer handelt. Amira Bakhits improvisiertes Schauspiel wird von Thorsten Töpp stimmungsvoll musikalisch begleitet. Die Geschichte entsteht aus dem Stehgreif lebt von den Ideen des Publikums.


UTOPIE-Spaziergang 4
Was|werden|will|wo|was|war
mit Heiner Heseding, Kreativquartiermoderator

 

Der Besucher wird an Orte geführt, an denen einst das Leben pulsierte, aber im Laufe der JAhrzehnte ihre ursprüngliche Bedeutung verloren haben und so teilweise zu verlorenen Orten wurden. Welche Impulse könnten diesen Orten neues Leben und neue Bedeutung einhauchen?


UTOPIE-Spaziergang 5
Nostalgische Stadtführung 2039
mit Mick Haering, Autor

 

Am 23.03.2039 bietet der bekannte Buchautor H. Mick Haering eine Stadtführung an: Es geht zurück in die Vergangenheit. Genauer gesagt in das Frühjahr 2019, als noch niemand -auch er selber nicht- ahnte, dass er mal ein bekannter Buchautor sein würde. Er bringt seine Gäste zu bekannten Ruhrorter Spots und beleuchtet am Beispiel der heutigen Gegebenheiten, wie es dort im Jahre 2019 aussah. Eine Stadtführung, die mit einem Augenzwinkern versehen das Thema Utopie beinhaltet. Nur anders rum ...
Schön wäre es, wenn sich die Teilnehmer*innen im Stile der damaligen Zeit kleiden würden.


 

 

 


Veranstaltungsort*  Treffpunkt Gemeindehaus Ruhrort | Dr.-Hammacher-Str. 6