Aktuell


Bilder aus der Zeit der Pandemie | Irene Heimbach

   

Freitag, 14. Mai 2021

Das PLUS am Neumarkt | Neumarkt 19

     

Bilder aus der Zeit der Pandemie | Irene Heimbach

 

DPaN-Irene-Heimbach-01-web

 

Geboren im Oktober 1958 in Duisburg, ist Irene Heimbach eine treue Besucherin von Veranstaltungen im Kreativquartier Ruhrort und anderen kulturellen Orten der Region.

Als Moment des künstlerischen Erwachens bezeichnet Irene Heimbach einen Donnerstagabend im November 2017, als sie bei der monatlichen HFN-Jam(session) in der Kneipe am Hafen „Zum Hübi“ den Duisburger Musiker und Sänger Klaus Grospietsch kennen lernte. Inspiriert durch die Geschichte der HFN-Jam und aus dem Gespräch über Auftrittsmöglichkeiten für Bands in Duisburg, beschloss sie die Gründung der Konzertreihe „Music In The Kitchen“. Darin verbinden sich mehrere Leidenschaften der Duisburgerin: handgemachte Musik, handgemachtes Essen und die Liebe daran, Gastgeberin zu sein. An einem Abend im Dezember desselben Jahres war die Band Schwarz2 in ihrer kleinen Küche die musikalische Hauptspeise.  Es folgten Konzerte unter anderem mit dem Meinhard Siegel Trio+, Songs About Rivers, Anniversary Reloaded, About Aphrodite, Alio Loco, Mike Roelofs, Jan Klare, Giuliano Parisi  und vielen mehr. Als die Küche zu klein und das Wetter schön wurde, zogen die Konzerte in den Garten. Die Pandemie beendete den monatlichen Konzertturnus.

Neben der Beteiligung an dem Theater-Filmprojekt „Was machen wir jetzt?“ der Düsseldorfer Seniorenbühne Theater66 begann Irene zu malen. Sie besann sich dabei auf eine alte Passion aus Jugendtagen – Bäume, Pflanzen, farbige Strukturen, die sie mit dem Pinsel auf der Leinwand entstehen ließ. Das Wissen um die Offenheit der Menschen aus und im Kreativquartier Ruhrort machte sie mutig, sich mit ihrem Schaffen in die Öffentlichkeit zu wagen. „Ruhrort ist für mich ein Ort an dem ich viele freundliche Menschen getroffen habe, auch solche, die mich in meinem kreativen Schaffen unterstützen und mich als Teil der kreativen Szene ermutigen“, bezeichnet Irene ihre Liebesbeziehung zum Hafenquartier.

 

Pandemiekonform und unter Berücksichtigung der geltenden Schutzverordnung des Landes NRW ist die Schaufensterausstellung rund um die Uhr während der gesamten Ausstellungszeit 24/7 kostenlos zu besichtigen.

 

Hutspenden bitte per Paypal an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

#dasplusamneumarkt #kreativquartierruhrort #duisburgistecht #ireneheimbach #ruhrort #heimatruhr

gefördert von:

heimat wort bild marke

 

 DPaN

 

 


Veranstaltungsort*  Das PLUS am Neumarkt | Neumarkt 19