Aktuell


Handverlesen - Literatur am Neumarkt | zu Gast: Maxi Maria Platz

   

Donnerstag, 20. April 2023, 19:00
Das PLUS am Neumarkt | Neumarkt 19

     

Handverlesen - Literatur am Neumarkt | zu Gast: Maxi Maria Platz

Ruhridentitäten

 
Alfred Rethel Die Harkortsche Fabrik auf Burg Wetter um 1834Abbildung: Alred Rethel - Die Harkortsche Fabrik auf Burg Wetter um 1834
 

Die Geschichte der Region ist Identität für die Menschen des Ruhrgebiets. Aber ist es wirklich Geschichte oder mehr die kollektive Vorstellung und mythische Verehrung der Stahlkocher und Bergleute, die wir Identität nennen?


Die Mittelalter- und Neuzeitarchäologin Dr. Maxi Platz beschäftigt sich seit einigen Jahren mit der Wirtschaftsgeschichte des Ruhrgebiets. Die Fragen, die sie umtreiben, sind: Wie entstand das Ruhrgebiet? Was sind die Fundamente der Turbo-Industrialisierung des 19. Jahrhunderts?
In lockerer Runde erzählt sie von den neusten Erkenntnissen zu diesem Thema und nimmt uns mit in das 16. bis 18. Jahrhundert an Ruhr und Emscher, als wir wurden, was wir sind. Das Ruhrgebiet.

 
Handverlesen - Literatur am Neumarkt ist eine Folge von Veranstaltungen, in denen Literatur und deren Autor_Innen im Vordergrund stehen. Immer frisch, immer handverlesen, immer am Neumarkt. 
 
 
Das Plus am Neumarkt
Neumarkt 19
47119 Duisburg-Ruhrort
20. April 2023, 19:00 Uhr
Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung

 

 


Veranstaltungsort*  Das PLUS am Neumarkt | Neumarkt 19