Aktuell


HOFkultur 2023 - Lob der Verzweiflung | „Balladen von Samstag auf Sonntag“

   

Sonntag, 21. Mai 2023, 18:00
HOF Dr.-Hammacher-Str. 18

     

hofkultur2023-page-001 web

hofkultur2023-page-002 web

„Balladen von Samstag auf Sonntag“
Gedichte und Geschichten von Peter Maiwald (1946-2008)

Vorgestellt von Olaf Cless
Musik: Timafei Birukov, Vibraphon

Sonntag, 21.5.2023, Beginn 18:00, Dr.-Hammacher-Straße 18, 47119 Duisburg

 

Peter Maiwald „hatte ein Herz für die Verkommenen und die Verlorenen, er hatte eine Schwäche für die Vorstadt. Seine Helden sind Menschen, die mit dem Leben nicht zurechtkommen. Ihn dauerte die leidende Kreatur…
Sein Vokabular schöpft er, so scheint es, aus einer einzigen Quelle — aus der Sprache des Alltags. Auch in seiner Lyrik bewährt sich die Methode, dem Volk aufs Maul zu schauen… Dies alles gibt seiner Diktion Saft und Kraft, ohne sie zu vulgarisieren und ohne ihre Genauigkeit und Prägnanz zu beeinträchtigen“. Marcel Reich-Ranicki

 

Olaf Cless lebt als freier Journalist in Düsseldorf. Er ist seit vielen Jahren Kulturredakteur des Straßenmagazins fiftyfifty. Mit dem Heinrich Heine Salon e. V. hat er zahlreiche literarische Programme auf die Bühne gebracht. Mit Peter Maiwald stand er in freundschaftlichem Kontakt. Dass der Dichter und sein Werk in lebendiger Erinnerung bleiben, liegt ihm am Herzen.

 

 

HOFkultur in Ruhrort

Seit 2011bringt diese Reihe Kulturveranstaltungen in (Hinter-) Höfe im Stadtteil, die sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.

Eintritt:
Bei unseren HOFkultur-Veranstaltungen verzichten wir auf Eintrittsgelder, da wir diese Angebote für alle Menschen offen halten wollen.
Allerdings bitten wir jene, die es sich leisten können, um eine Spende (der Hut geht herum), um diese Reihe zu finanzieren.

Das Betreten der Höfe zu den Veranstaltungen erfolgt immer auf eigene Gefahr.

Bei Regen oder unbeständigem Wetter finden die Veranstaltungen im „Das Plus am Neumarkt“, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort, statt.

Die HOFkultur ist eine Veranstaltungsreihe des Kreativquartier Ruhrort.

Für die Unterstützung bedanken wir uns bei den HOFlieferanten und bei der Firma Haniel.


Kurator:  Folkert Küpers
Fotos:  Fritz Hemberger, Peter Lauer, Folkert Küpers

 

 

 


Veranstaltungsort*  HOF Dr.-Hammacher-Str. 18