Portraits und Performances eines poetischen Streuners
Der Koffer, mit dem Thomas Frahm 2015 aus einem bulgarischen Armenviertel in seine Heimatstadt Duisburg zurückkehrte, wog 27 kg. Der ganze große Rest seiner poetischen Zugewinngemeinschaft mit dem nackten Leben befand sich in seinem Kopf – und wollte vor allem eines: raus! Doch was in Gedichten, Geschichten und Romanen in acht Jahren raus kam, das waren nicht bloß seelische Innereien, sondern vor allem Geschichten von draußen. Denen reichte das möblierte Zimmer nicht, in denen er sie schrieb: Also ging Frahm auch an seinem neuen Lebensmittelpunkt Ruhrort raus. In Begegnungen mit Menschen, Mauern und Mauerblümchen fand er, wie sich spontanes Leben einen Reim auf sprachegewordene Erinnerung macht.
In seinem Programm für das Kultur-Café bietet Frahm daher nicht nur Portraits, sondern auch Song-, Rap- und Tanz-Performances, deren Urfassungen auf seinen Streif- und Sammelzügen spontan entstanden.
Wir freuen uns auf Thomas Frahm, am 15. Oktober 2023 um 16 Uhr im Kultur-Cafè (Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, Duisburg-Ruhrort)
Immer wenn auf der Mühlenweide die Trödler trödeln, lädt Künstler Hans-Peter Weyer samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr zum Kultur Café ins Das PLUS am Neumarkt. Neben den aktuellen Ausstellungen und den Künstlershops präsentiert er befreundete Künstlerinnen oder Musiker.
|