Handverlesen - Literatur am Neumarkt | zu Gast: Calvin Kleemann
Foto: © Nico Kramer
Calvin Kleemann – Fieberträume auf dem Ibuprofenregenbogen
Mit »Fieberträume auf dem Ibuprofenregenbogen«, erschuf der Dortmunder Liveautor und Fiebertraumwandler Calvin Kleemann ein immersives Lesungsprogramm, bei dem er das Publikum zu einer eskapistischen Realitätsflucht in seine Fieberträume einlädt.
Skurrile Geschichten von riesigen Pilzen im Ruhrgebiet, einer Revolution von Urzeitkrebsen, Ringsonnen, Musikern in Vogelkostümen, verlorenen Köpfen und Mottenschwärmen wirken wie ein Wettrennen vor der herannahenden Wirklichkeit, gefolgt von dem tiefen Luftholen vor dem Sprung in die Realität und dem anschließenden Aufschlag auf dem Boden der Tatsachen.
Vita:
Calvin Kleemann (*1993 in Dortmund), ist Buchautor und Livepoet aus Dortmund.
Im Jahr 2011 debütierte er mit seinem ersten Lyrikband Lebenswerke, der im WFBVerlag-Lübeck erschien. Im Jahr 2013 erschien der Nachfolger Von Eiben und Linden, ebenfalls bei WFB. Nach der Veröffentlichung von Von Eiben und Linden beendete er die Zusammenarbeit mit dem Verlag und veröffentlichte 2015 Die graue Flut in Eigenregie. Zu diesem Zeitpunkt entwickelte er das Konzept des „Wortkonzertes“. Eine Form der Lesung, deren Kern eine besonders emotionale und explosive Vortragsart bildet.
Hierbei kombiniert er Lyrik mit Elementen aus Theaterspiel und Rockkonzert.
2017 erschien Kleemanns Lyrikband Der Funke schweigt, wenn Feuer träumt, als zweiter Teil des die graue Flut-Zyklus bei Periplaneta-Berlin. 2019 folgte die Fortsetzung Sumpfblüte, mit der Kleemann den 2015 begonnenen Gedichtzyklus, um die graue Flut abschloss.
Im Jahr 2022 erschien sein aktueller Lyrikband Gedichte, die nach Leben schreien, pandemiebedingt in Eigenregie. Seit 2022 ist Kleemann Vorstandsmitglied im Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller und engagiert sich im Literaturraum-Dortmund-Ruhr für die Förderung Dortmunder Literatur. Aktuell arbeitet er an dem Kurzgeschichtenband Fieberträume auf dem Ibuprofenregenbogen (AT).
Handverlesen - Literatur am Neumarkt ist eine Folge von Veranstaltungen, in denen Literatur und deren Autor_Innen im Vordergrund stehen. Immer frisch, immer handverlesen, immer am Neumarkt.
Das Plus am Neumarkt
Neumarkt 19
47119 Duisburg-Ruhrort
19. Oktober 2023, 19:00 Uhr
Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung
|