Aktuell


Die Aktuelle politische Lage in Frankreich | Referentin: Saliha Ouammar

   

Freitag, 8. Nov. 2024, 19:00
Das PLUS am Neumarkt | Neumarkt 19

     

SalihaOuammar.2020.MGV2531-2-1200x850

 

Die Aktuelle politische Lage in Frankreich.


Einschätzung, Perspektiven für 2025 und 2027

Referentin: Saliha Ouammar


Saliha Ouammar ist Konsularrätin, Vorsitzende des Konsularrates Frankfurt (2. Wahlkreis Deutschland), Mitglied der AFE (Versammlung der Auslandsfranzosen*). Sie lebt seit Jahren in Düsseldorf, ist gewählte Vertreterin der Franzosen, die im Ausland leben und verfolgt das politische Geschehen in Frankreich.


Nach den Europawahlen im Juni 2024 und die Auflösung der Nationalversammlung am gleichen Abend durch Präsident Macron hat die ganze Welt mit Erstaunen auf Frankreich geschaut. Der Rassemblement National hatte Rekordergebnisse eingefahren, die Partei des Präsidenten wurde abgestraft.


Wir ziehen kurz Bilanz nach den vorgezogenen Parlamentswahlen, schauen uns an, vor welcher Ausgangslage Frankreich im Herbst steht und welche Perspektiven sich ergeben. Theoretisch könnte der Präsident im Juni 2025 die Nationalversammlung wieder auflösen. Wird es das tun? Sieht es im Herbst 2024 danach aus?


Macron hat bis jetzt jeglichen Rücktritt für ihn selbst ausgeschlossen. Fest steht, dass die nächste Präsidentschaftswahl im April 2027 stattfinden soll. Macron kann nicht mehr kandidieren, da die Verfassung nur 2 Mandate vorsieht. Viele stehen schon seit Monaten in den Startlöchern und bereiten sich vor und suchen nach Allianzen. An Kandidaten wird es nicht fehlen. Die Wahrscheinlichkeit, daß Marine Le Pen es dieses Mal schafft gehört – stand Sommer 2024 – zu den sehr plausiblen Szenarien.


*Frankreich verfügt über ein System, das es den im Ausland lebenden Franzosen ermöglicht, ihre Interessen zu vertreten. Dafür wählen sie Konsularräte, die wiederum Vertreter in die AFE (Versammlung der Auslandsfranzosen) entsenden. Sie wählen auch 11 Abgeordnete weltweit, die ihre Interessen im jeweiligen Wahlkreis vertreten. Dazu gibt es 12 Senatoren, die sie vertreten. An diesem Abend werden wir nur kurz auf dieses besondere – für Deutsche eher unbekannte – System eingehen.


Teilnahme kostenlos, Anmeldung erbeten:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ort: Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort


Foto: Saliha Ouammar


Veranstalter: Deutsch-Französische Gesellschaft Duisburg e. V.

 

 


Veranstaltungsort*  Das PLUS am Neumarkt | Neumarkt 19