Aktuell


Der Wal und der Fluss – eine Reise zwischen Ruhrgebiet, Mythos und Erinnerung

   

Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00
Museum der Deutschen Binnenschifffahrt | Apostelstr. 84

     

Der Wal und der Fluss – eine Reise zwischen Ruhrgebiet, Mythos und Erinnerung

 

Der Wal und der Fluss web

 

Der Wal und der Fluss – eine Reise zwischen Ruhrgebiet, Mythos und Erinnerung 
Ein multimediales Stück für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren

 
DER WAL UND DER FLUSS ist eine Erzählung von Saskia Lippold, die von poetischen Texten und Musik von Tom Liwa umrahmt wird. Berichtet wird die Geschichte des kleinen Gerd, der damals miterlebte, wie der Wal sich im Rhein verschwamm und Duisburg kurzzeitig zum medialen Hot Spot machte.


Aus der kindlichen Sicht Gerds entfaltet sich entlang der historischen Ereignisse ein liebevolles und zugleich kritisches Panorama des damaligen Ruhrgebiets, geprägt von Schule, Nachbarschaft, Elternhaus – und von der Fantasie, die sich ihren Weg durch die Enge des Alltags bahnt.


„Der Wal und der Fluss“ ist eine poetisch-realistische Annäherung an eine außergewöhnliche Begebenheit, die im Gedächtnis des Ruhrgebiets weiterlebt. Das Stück verbindet Kindheit, Mythos, Umweltfragen und popkulturelle Alltagsmomente zu einem multimedialen Theatererlebnis, das das damalige Lebensgefühl spürbar macht – und gleichzeitig eine Brücke schlägt zwischen Generationen, Zeiten und Erzählweisen. 


TOM LIWA wurde 1961 in Duisburg geboren und gilt als einer der einflussreichsten Singer-Songwriter deutscher Sprache. Er hat die mythischen Textanteile in „Der Wal und der Fluss“ verfasst. Die Universalkünstlerin SASKIA LIPPOLD arbeitet als Grafikerin. Von ihr stammen die Texte und Zeichnungen, die Gerds Geschichte erzählen.


Der Wal und der Fluss
Aufführung im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt
Apostelstr. 84, 47119 Duisburg-Ruhrort
Sonntag, 14. Juni 2026, 11 Uhr
Eintritt: solidarische Hutveranstaltung


Ein Projekt im Rahmen des Programms Kreativ.Quartiere Ruhr, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und umgesetzt vom Regionalverband Ruhr.

 

Logoleiste-2026-mit-KQ-LH-und-DU web

 

 


Veranstaltungsort*  Museum der Deutschen Binnenschifffahrt | Apostelstr. 84